Monetarisierung YouTube







Was bedeutet: "Youtube monetarisieren"?


monetarisierung youtube - monetarisieren youtube - affiliate marketing blog


YouTube Monetarisierung bedeutet, dass man die Reichweite der Videos sowie die Abonnenten nutzt, um Geld zu verdienen. Es beschreibt also den Vorgang, wie man mit Hilfe der produzierten Videos durch Werbeplatzierungen, Produktempfehlungen oder Serviceleistungen einen finanziellen Gewinn erwirtschaftet. Streng genommen bedeutet Monetarisierung, dass man etwas in einen Geldwert umwandelt.





Wie kann ich meine Videos monetarisieren?

Youtube Videos zu monetarisieren ist gar nicht so schwierig, wie sich immer alle vorstellen. Es gibt zwei sehr bekannte Wege und dann gibt es Wege, die zwar nicht geheim sind, aber welche die meisten erfolgreichen Youtuber bzw. Infuencer überhaupt nicht nutzen und somit bares Geld verschenken! Welche das sind, soll im folgenden Artikel vorgestellt werden. Vorab sei aber gesagt, dass jede Unternehmung mit dem ersten Schritt beginnt und und man nur monetarisieren kann, wenn man bei Youtube kontinuierlich am Ball bleibt und nicht aufgibt, bis man es geschafft hat. Es erfordert Geduld, Disziplin und die Bereitschaft einen Rückschlag auch mal zurückstecken zu können. Als Grundvoraussetzung gilt natürlich ein eigener Kanal.

YouTube Monetarisierung kennen viele vor allem in Form von Werbe-Einnahmen. Dies ist aber auch ein Grund, weshalb diese Videoplattform für so viele Blogger, Vlogger und künftige Influencer so attraktiv ist. Denn bereits ab mehr als 4000 Stunden gültige Wiedergabezeit UND mindestens 1.000 Abonnenten, hat man sich erfolgreich für die Monetarisierung qualifiziert. Allerdings beschweren sich immer mehr YouTuber darüber, dass es dabei nicht immer fair zugehe.

Dies ist auch ein Grund, weshalb man sich NICHT einzig und allein auf die Monetarisierung durch Werbeplatzierung von YouTube Videos verlassen bzw. fixieren sollte. Klar zeigen Beispiele wie MrBeast, PewDiePie oder JoergSprave, dass man auf YouTube sehr erfolgreich werden kann, muss sich aber bewusst sein, dass nicht jeder YouTuber so groß und auch erfolgreich wird.








AUFGEPASST!


Willst auch Du:

  OHNE Vorkenntnisse

  OHNE eigene Videos

  OHNE Nebenkosten

Geld mit YouTube verdienen?

Pfeil schwarz youtube monetarisieren




Was ist das YouTube Creator Modell? 

Das "YouTube Creator Modell" ist einzigartig, denn die Creator können selbst entscheiden, welche Inhalte sie erschaffen wollen. Das heißt, dass sie mit YouTube Geld verdienen, indem sie einfach Videos erstellen, in denen Sie die Dinge tun, die Sie lieben. Sprich - Sie verdienen mit Ihrem Hobby Geld. Diese Videos können aber auch nur einen kommerziellen Charakter haben und speziell hierfür gefertigt werden. Dies sind zum Beispiel Videos über verschiedene Onlinekurse, Produktpräsentationen, Produktreviews, Haushaltstipps, Kochvideos, etc..

Viele Video-Blogger Lilly Singh oder DagiBee haben Millionen von Fans, die ihnen jeden Tag zusehen. Selbst diese großen Kanäle haben mit einem bestimmten Thema begonnen und sich dann weiterentwickelt. Nun sind Sie so groß, dass sie richtige Privilegien bei Youtube genießen. Denn es ist nicht nur so, dass große Influencer mit der Monetarisierung durch Werbeeinblendungen gutes Geld verdienen, sondern diese "YouTube-Stars", können in Ihre eigenen Videos direkt Werbung integrieren, die Sie selbst produzieren. Das bedeutet, sie können in Ihren Videos ihre eigenen Produktlinien bewerben.

Zudem können Sie selbst entscheiden, welchen Preis sie für ein Werbeminute zahlen wollen, denn sie integrieren ja schließlich die eigene Werbung in die eigenen Videos. Zudem ist es meist für einen Dritten (Dich oder mich) nicht möglich auf großen YouTube Kanälen Werbung zu schalten.

YouTube ist also nicht nur die zweitgrößte Suchmaschine der Welt, sondern YouTube ist der Ort auf der JEDE/R die Möglichkeit hat einer der größten Video-Künstler der Welt zu werden, um ebenfalls von solchen Privilegien zu profitieren. Stell dir mal vor Du würdest nicht mehr Geld für irgendwelche Werbevideos erhalten, sondern könntest direkt Deine eignen Produkte und oder Dienstleistungen in Deinen Videos bewerben, was uns zur zweiten Möglichkeit bringt, wie man seine YouTube Videos monetarisieren kann.






Ihr Feedback ist uns wichtig

Was halten Sie von diesem Blogartikel? Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!




Du hast den Blogbeitrag "Monetarisierung Youtube" gelesen.



empty